Ich habe vor einiger Zeit über die Brücke an der Loemühle geschrieben und Fotos vom Jahn-Stadion gezeigt.
Wie die Brücke u.a. heute aussieht könnt ihr am Ende dieses Blogartikel unter “Das könnte Dich auch interessieren:” auswählen, dort werden ähnliche Artikel angezeigt.
Ich habe ja berichtet, dass die Firma “Glitza Holzbau” die Brücken seinerzeit gebaut hat und das Onkel Erich, wie ich ihn gennant habe, der Schwager von meinem Stiefopa war. Als Kind war ich oft mit meinem Vater dort und auch in der alten Werkstatt in Lenkerbeck, daran kann ich mich noch gut erinnern.
Nun habe ich einige Bilder aus der Chronik Glitza Holzbau von Horst Glitza bekommen, der meinen Blogartikel gefunden hat und mir gleich ein paar alte Bilder aus den 60er bzw. 70er Jahren geschickt hat, von den Brücken und auch vom Bau des Tribünendaches im Jahn-Stadion.
Es gibt zwar auch private Dias von meiner Family, aber diese bleiben privat :) Deshalb freu ich mich sehr noch alte Bilder bekommen zu haben.
Ich übernehme direkt die Infos, die ich von Horst bekommen habe.
Danke Horst dass du mir diese tollen Bilder zur Verfügung gestellt hast, sie sind wirklich etwas ganz Besonderes.
Brücke Loemühle 1970
Ein Handwerksbetrieb führt die Planung aus. Geplant und berechnet wurde die Brücke von einem Statiker auf dem Bauamt in Marl. Damals saßen auf den Bauämtern noch Fachleute! Er ließ die Statik “vom schärfsten Hund” prüfen, der ebenfalls auf dem Bauamt saß. Den Namen des Statikers weiß ich leider nicht mehr. Ob die neue Brücke auch 40 Jahre hält, bleibt abzuwarten.
Jahnstadion 1964
Nach der Einweihung ist nach meiner Erinnerung der TSV abgestiegen. In Sportkreisen gab es damals ein Lied mit dem Refrain “wir kaufen unsre Spieler bei Marl-Hüls”. Die Spannbetonpylone tragen ein Dach aus einer Stahlkonstruktion. Holzbalken und Diagonalverbretterung wurden im Hochsommer zwischengebaut.
Hinweis: Die Bilder sind exklusiv für mich und dürfen nicht anderweitig verwendet werden.
Ich habe im Moment 4 Fotoalben von Holzbau Glitza hier liegen, da werde ich noch mal ein paar Fotos machen und dann die alten Fotos aus den Alben abscannen. Vielleicht erkennst du dann noch was :)
Solche kleinen Zeitreisen finde ich immer sehr interessant. Spannend zu sehen, wie sich Orte mit der Zeit verändern und an neue Gegebenheiten anpassen. Die Löhmühle fand ich schon bei meinem Besuch bei dir sehr idyllisch :-)
wow richtig tolle Fotos von damals :)